1. IM Wahlkampf
Die mit kurzem Vorlauf organisierte Fahrradwerbung für Oliver Kehrl fand in der finalen Wahlkampfphase im Mai 2022 an 7 Tagen im Wahlkreis Köln I statt. Bei der Routenplanung wurden die strukturellen Merkmale des Wahlkreises, zahlreiche Parks/ Grünflächen, das Rheinufer, mehrere Stadtteilzentren und große Verkehrsachsen, besonders berücksichtigt.
An Wochenendtagen lagen die Routenschwerpunkte in Parks/ Grünflächen und am Rheinufer, an Werktagen in verkehrsintensiven Stadtteilzentren.
In Parks/ Grünflächen und Rheinufer wurde Radfahrern, Joggern, Spazier-/ Hundegängern die Wahlwerbung von Oliver Kehrl exklusiv – in ansonsten wahlwerbungarmer Umgebung – präsentiert.
Die besonderen Vorteile der Fahrradwerbung zeigten sich bei den vorübergehend „festen“ Standorten des Fahrrad-Werbeanhängers: in Zugangsbereichen der Wochenmärkte, in Fußgängerzonen, vor den Sitzplatzbereichen der Außengastronomie, in ÖPNV-Haltestellenbereichen, innerhalb von Kreisverkehren, an stark befahrenen Straßenkreuzungen, auf Verkehrs-Sperrflächen, im Eingangsbereich von Supermärkten und in situativ hochfrequentierten Bereichen (z.B. Zufahrten Autowaschanlage/ Baumarkt).
An diesen Standorten wurde die Wahlwerbung von Oliver Kehrl immer exklusiv präsentiert.
2. AUF DER IAA IN MUC
Die Fahrradwerbung für die Polestar GmbH fand vom 10.-12.9.2021 während der IAA in München statt. Die erstmalige Ausrichtung der IAA in München erfolgte nicht ausschließlich auf dem Messegelände, sondern auch auf prominenten Plätzen in der Innenstadt.
Um die Vorzüge der Fahrradwerbung maximal zu nutzen, lag der Fokus bei der Routenplanung daher ausschließlich auf dem City-Bereich.
Für die Polestar GmbH waren zwei Fahrrad-Werbeanhänger parallel im Einsatz. Der erste fungierte als „Eisbrecher“, sorgte für großes „Hallo“ und erzeugte generelle Aufmerksamkeit. Der in Distanz von einigen Sekunden nachfolgende zweite versetzte die Passanten in den intensiveren Beobachtungsmodus (Zitat: „Was ist denn hier eigentlich los?“). Dieser „Formationsflug“ hat sich als cleveres Szenario zur Erreichung großer Aufmerksamkeit erwiesen.
Wir wurden häufig angesprochen, in positive Gespräche verwickelt und zum scannen des QR-Codes angehalten.
Besonderes Alleinstellungsmerkmal für die Polestar GmbH: kein anderer (!) IAA-Aussteller war mit einer Fahrradwerbung aktiv.
3. Auf dem CARAVANSALON
Die Fahrradwerbung für das Caravaning-Technikcenter aus Willich fand während der Messe CARAVANSALON vom 27.8. – 4.9.2022 an 9 Tagen in Düsseldorf statt. Bei der Routenplanung wurden die Struktur des Messegeländes, des Messeumfeldes und die zeitlichen Schwerpunkte der Messebesucherströme besonders berücksichtigt.
Zum täglichen Messebeginn und -ende lag die Kampagnenroute im unmittelbaren Umfeld der Düsseldorfer Messe. Während der weniger frequentierten Zeiten in der Tagesmitte wurde die Kampagne in die verkehrs- und publikumsintensivere Düsseldorfer City und auf die Rheinuferpromenade verlegt.
An den Zufahrtswegen zu den Messeparkplätzen und den Haupteingängen der Messe wurde an- und abreisenden Messebesuchern das Caravaning-Technikcenter exklusiv – in ansonsten werbefreier Umgebung – präsentiert.
Als aktiver Verkehrsteilnehmer haben wir in der Düsseldorfer City und auf der Rheinuferpromenade die Blicke der Passanten, insbesondere der Besucher des „Gourmetfestival“ (26.-28.8.) und der Laufveranstaltung „KÖ-Meile“ (3.9.), auf die Werbung für das Caravaning-Technikcenter gezogen.
Besonderes Alleinstellungsmerkmal für das Caravaning-Technikcenter: Kein anderer (!) der über 700 Aussteller des CARAVANSALON war mit einer Fahrradwerbung am Start.